Schweiz, INWO, 1 Talent, gültig bis 31. 12. 1998

INWO, die 'Initiative für eine Natürliche Wirtschaftsordnung', ist eine freiwirtschaftliche Vereinigung. Sie tritt für ein Grundeinkommen ein, für Freihandel, für Freigeld und für Freiland. Auf dieser Basis soll eine stabile und freiheitliche Marktwirtschaft errichtet werden, ohne Monopole und mit Vollbeschäftigung.

  • Das bedingungslose Grundeinkommen ist die Auszahlung einer bestimmten Summe an jede Bürgerin, jeden Bürger eines Staates.
  • Freihandel ist eine Politik, in der Regierungen den internationalen Handel in keinster Weise einschränken; diese Idee ist inzwischen fast schon Mainstream.
  • Freigeld ist Geld, das nur für einen bestimmten Zeitraum ausgegeben wird, so dass es keinen Sinn macht, es aufzubewahren. Während der Zeit seiner Gültigkeit unterliegt es dafür wertmässig keinerlei Schwankungen, etwa durch Inflation. Damit soll Geld in Umlauf gehalten werden, nach dem Grundsatz, dass nur umlaufendes Geld den Handel belebt.
  • Die Freiland-Idee schliesslich sieht vor, dass Nutzniesser von Land einen Teil ihres Einkommens an die Allgemeinheit abgeben sollen, da Boden niemals Privatbesitz sein kann.

Gemäss dem Freigeld-Konzept sind die INWO-Noten jeweils nur für eine bestimmte Zeit gültig. Die Währung von INWO ist das Talent, ausgegeben werden Noten von 10 bis 50 Talenten.