Römische Republik, Denar

Die Vorderseite dieses Denars von 142 v. Chr. zeigt auf der Vorderseite wie üblich den Kopf der Roma, der Personifikation der Stadt Rom. Hinter ihrem Kopf ist das Monogramm TRIGE angebracht, eventuell der Beiname für den Münzmeister Gaius Curiatus Trigeminus.

Die Rückseite nennt auch den Vornamen und den Familiennamen des Münzmeisters, C. CVR für Gaius Curiatus. Ausserdem ist da ROMA für die Münzherrschaft zu lesen. Die Abbildung zeigt die höchste römische Göttin Juno in einem Rennwagen. Hinter ihr steht die Siegesgöttin Viktoria um sie zu bekränzen.

Die römische Münzstätte befand sich auf dem Kapitol im Tempel der Juno Moneta. Als Münzmeister amteten die 'Tresviri monetales', ein Kollegium von drei jungen Männern im Alter von etwa 20 Jahren, die aus einflussreichen Familien stammten und die Senatorenlaufbahn einschlagen wollten. Das Amt eines Triumvir monetalis wurde jeweils für ein Jahr besetzt und bildete eine niedere Stufe des Cursus honorum, der römisch-republikanischen Ämterlaufbahn.

Ausgabejahr

142 v. Chr.